Von der Ostalb gehen viele Initiativen aus

Mit berechtigtem Stolz präsentierte Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer den Delegierten die neue Schönbrunnenhalle als Schauplatz des Leichtathletik-Kreistags. Über vier Millionen Euro hatte die Sechseinhalbtausend-Einwohner-Gemeinde für die Errichtung dieses gelungenen Bauwerks samt 220 Parkplätzen zu schultern.

Zudem schufen die Mitglieder des gastgebenden LAC Essingen eine kombinierte Weit- und Stabhochsprunganlage, die in Zukunft auch die Austragung hochkarätiger Veranstaltungen ermöglicht. Hochachtung klang auch aus den Grußworten des WLV-Vizepräsidenten Fred Eberle, der betonte, dass dezentrale Stützpunkte mehr gefördert werden sollten. Er lobte die Aktivitäten im „für den Verband fast wichtigsten Kreis“:Bedauerlich sei gewesen, dass vom Leichtathletik-Weltfinale in Stuttgart selbst auf der kleinsten Südseeinsel mehr im Fernsehen übertragen worden sei als im SWR. Er appellierte an die Anwesenden, am 13./14. September 2008 bei der nächsten Austragung an der „Abstimmung mit den Füßen“ teilzunehmen; denn eine Entscheidung über den Umbau des Daimlerstadions sei noch keineswegs gefallen. Eine Bewerbung um die Europameisterschaften 2012 habe man ins Auge gefasst.

Sportkreis-Vorsitzender Manfred Pawlita forderte die Vereine auf, mehr Anträge im Bereich der Kooperation „Schule und Verein“ zu stellen. Auch bezuschusse der WLSB die Anschaffung von Sportgeräten, die teurer als 2000 Euro seien. Die Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen des Sportkreises legte er den Leichtathleten nahe. Sein Schatzmeister Gunnar John erinnerte daran, dass auch Fahrkosten zu deutschen und süddeutschen Meisterschaften zuschussfähig seien.

Den neu gegründeten LAC Essingen stellte dessen Vorsitzender Albrecht Bormann vor. 2008 feiere man mit mehreren Veranstaltungen „50 Jahre Leichtathletik in Essingen“. Hartwig Vöhringer präsentierte den allerersten optischen Weitenmesser von den Olympischen Spielen 1972 in München, der dem Verein von der Firma Zeiss als Dauerleihgabe überlassen wurde.Kreisvorsitzender Peter Seidel bedauerte, dass der langjährige Sponsor des Mehrkampfabzeichens, die Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken, den Vertrag zum Jahresende gekündigt habe. Obwohl der Ostalbkreis einen Rückgang von 0,7 Prozent zu verzeichnen habe, sei er mit 11 454 Mitgliedern immer noch mit Abstand der größte Kreis im Württembergischen Leichtathletikverband.

Jugend- und Schülerwartin Jutta Bryxi berichtete über die Teilnahme ihrer Schützlinge am Schülerkreisvergleich und am Sparkassen-Meeting in der Schleyerhalle. Man beabsichtige, im Jahre 2009 eine Schülerliga, allerdings ohne die klassischen Disziplinen, einzuführen. In seiner Eigenschaft als Kreislehrwart informierte Fred Eberle über den Nikolaus-Lehrgang mit 140 Teilnehmern. Sportwart Wilfried Fleck bestätigte eine reibungslose Durchführung der Kreismeisterschaften. In der Region Ost seien einheitliche Ausschreibungsrichtlinien vorgesehen. Kampfrichterwart Bruno Sorg wies auf den Fortgeschrittenen-Lehrgang hin, der am 7. März um 19 Uhr in der Oberkochener TSV-Turnhalle stattfinden wird.

EDV-Wart Marc Scheloske bietet den Vereinen die Nutzung modernster Software an. Die von ihm gestaltete Website des Kreises wird sehr gut angenommen. Die Besucherzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr mit 17 408 Zugriffen mehr als verdoppelt. Statistikerin Brigitte Scheloske beklagte sich mit sarkastischen Worten darüber, dass die Ergebnislisten weiterhin viel zu spät abgegeben würden.
Genesungswünsche galten dem kranken Kreiskassier Josef Knecht. Die Entlastung der Vorstandschaft, durch Bürgermeister Hofer vorgenommen, war nur noch Formsache. Der Antrag, ab 2009 bei den Wahlen ein rollierendes System einzuführen, wurde ebenso einstimmig angenommen. Der nächste Kreistag wird voraussichtlich in Wasseralfingen stattfinden.

Christian Weber, der stellvertretende Kreisvorsitzende, stellte in eindrucksvollen Bildern sodann das Projekt „Die Ostalb läuft“ vor. 15 655 Schüler liefen im Rahmen dieser Aktion insgesamt über 50 000 Kilometer, was eine Spende von 31 500 Euro an den Kinderhospizdienst ermöglichte. Am 18. Juli wird es im Ostalbkreis wieder „bewegte Schulen“ geben.

Sechs verdienten Mitarbeitern wurden Ehrennadeln überreicht: WLV-Silber an Angelika Ilzhöfer und Sabine Vöhringer (beide LAC Essingen) sowie an Rolf Prosi (SSV Aalen), DLV-Silber an Rainer Strehle und Bernd Sturm (beide LAC Essingen), WLV-Gold an Siegfried Oberle (SSV Aalen).